PG Aub
Bild: Pixabay.com

Erntedank: Dankbar sein und dadurch glücklich sein…

 

Liebe Leser/Leserin,

Krieg in der Nachbarschaft, eine schleppende Wirtschaft, gestiegene Energie und Lebensmittelpreise… ja es gibt so viele Themen, über die wir uns beschweren können.

Trotz allem geht es die meistens von uns hier in Deutschland gut!

Denken wir an unsere Gesundheit, die frische Luft, die wir atmen,

die wunderschöne Natur oder das soziale System in unserem Land!

Das Erntedankfest lädt uns ein, unseren Blick auf das positive in unserem Leben zu werfen und dankbar dafür zu sein, dass wir in vielen Bereichen reichlich beschenkt sind!

In diesem Zusammenhang füge ich hier einen Text hinzu, den ich in den sozialen Medien gelesen habe, dessen Quelle leider unbekannt ist.

Falls du heute morgen gesund aufgewacht bist, bist du glücklicher als 120.000 Menschen dieser Welt, welche diesen Tag nicht erlebt haben.

Falls du nie einen Krieg erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Todesangst eines Gequälten oder Hunger gespürt hast, bist du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.

Falls sich in deinem Kühlschrank Essen befindet, du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum Hinlegen, bist du reicher als 75 Prozent der Einwohner dieser Welt.

Falls du ein Konto bei der Bank hast und etwas Geld im Geldbörse, gehörst du zu den acht Prozent der wohlhabenden Menschen dieser Welt.  

Falls man dir ein Buch geschenkt hat, bist du doppelt gesegnet: Denn erstens hat jemand an dich gedacht und zweitens gehörst du nicht zu den 793 Millionen Menschen, die nicht lesen können!

(Quelle: Unbekannt)

Ja, es gibt viele Gründe DANKBAR zu sein. Lasst uns daran denken und dadurch glücklich sein.

Ihr, P. Silvester (Pfarrer)

­