PG Aub
Foto: © Caro Knopf

Vortag über Benin mit Pfarrer Francois Tiando am 17.01.25

Zum Einstieg hörten wir die Nationalhymne von Benin "L´Aube Nouvelle", die von einem Priester geschrieben wurde und gleich für eine gute Stimmung sorgte. Außerdem stellten wir am Anfang anhand einer Landkarte sofort fest, dass Baldersheim von Benin ein wahrer Katzensprung ist (4860km Luftlinie). Mit dieser Information war letztendlich das Eis der über 50 Zuhörer gebrochen und Pfarrer Tiando fuhr mit seinem traditionellen, afrikanischen Gewand, seine Präsentation fort. 

Neben Informationen über das Klima, der Landesgeschichte und der Politik, zeigte uns Pfarrer Tiando mithilfe seiner Präsentation, verschiedenste Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den "Pendjari Nationalpark", "Ganvié" - ein Pfahlbauten-Dorf, ein Wasserhotel, sowie die interessanten "Somba Häuser", einen beeindruckenden Wasserfall "Tanougou Wasserfall" und vieles mehr.

Außerdem berichtete Pfarrer Tiando über seine Familie, seine Eltern, 10 Geschwister und wie und wo er aufwuchs.

Auch über den eindrucksvollen Dom in Natitingou staunten die Zuhörer, indem Francois Tiando, bevor er nach Aub kam, Dompfarrer war.

Ebenso informierte er uns über seine Pastorale Arbeit in Benin und über seine Projekte, die er mitaufgebaut hat. Diese waren u. a. die Erweiterung einer Kirche, der Bau einer Schule, der Bau einer Schreinerei,...

Während des Vortrags konnten sich die Gäste mit leckeren, selbstgemachten afrikanischen Snacks stärken und sie zeigten großes Interesse, indem sie Pfarrer Tiando nach dem Vortrag mit Fragen löcherten, die er natürlich gerne beantwortete. Die Nachfrage war so groß, dass vielleicht schon bald eine Fortsetzung folgt.

Wir danken allen, die heute den Weg zu uns gefunden haben, um Pfarrer Tiandos Vortag zu besuchen und hoffen, Sie beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen.

Außerdem danken wir allen für die großzügige Spende, die für die Projekte in Benin eingesetzt werden.

Ihr Gemeindeteam Baldersheim

­